Primäres Raynaud-Phänomen
Springer Reference Medizin(2024)
摘要
Das Raynaud Phänomen ist charakterisiert durch eine scharf begrenzte anfallsartige Abblassung der Akren (meist Finger). Triggerfaktoren wie Kälte oder Stress lösen einen Vasospasmus akraler Gefäße aus. Nachfolgend kann es zu einer Zyanose, sowie Rötung kommen, weshalb dieser Prozess auch „Trikolore-Phänomen“ genannt wird. Die Verfärbungen sind häufig von Parästhesien begleitet. Es wird in ein primäres Raynaud Phänomen von einem sekundären Raynaud Phänomen im Rahmen einer zugrunde liegenden Erkrankung unterschieden. Eine strukturierte Anamnese und klinische Untersuchung sind wichtige Pfeiler der Diagnostik zur Abgrenzung sekundärer Formen. Zudem können durch eine Kapillarmikroskopie pathologische Veränderungen der Kapillaren bei sekundären Formen nachgewiesen werden. Die Therapie des Raynaud Phänomens besteht aus konservativen Maßnahmen wie Kälteschutz sowie Einsatz vasodilatierender Medikamente, wobei Kalzium-Antagonisten die medikamentöse Therapie der 1. Wahl darstellen.
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Raynaud's Phenomenon
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