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Quantitative Beurteilung Des Therapieansprechens Nach SIRT Und TACE - Erste Ergebnisse Der Evaluation Eines Semi-Automatisierten Segmentierungstools Bei 22 Patienten Mit Hepatozellulärem Karzinom

RöFo Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren(2013)

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摘要
Ziele: Für das Monitoring des Therapieerfolges ist eine quantitative, reproduzierbare Analyse der Größenänderung einer Läsion erforderlich. Ziel vorliegender Arbeit ist die Evaluation eines semi-automatisierten Segmentierungstools zur quantitativen Beurteilung des Therapieerfolges bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) unter besonderer Berücksichtigung der Interreadervariabilität sowie des Einflusses der klinischen Erfahrung. Methode: In diese vorläufige, retrospektive Analyse wurden die MRT-Datensätze von 22 HCC Patienten vor und nach Therapie (TACE/SIRT) eingeschlossen. Zusätzlich zum Gesamttumorvolumen wurden die hypervaskularisierten Anteile mit einem semi-automatisierten Segmentierungstool (Medical Imaging Interaction Toolkit) von einem, in dem Gebrauch der Software erfahrenen Auswerter ohne dezidierten radiologischen Hintergrund analysiert (Reader 1). Es wurde zusätzlich eine Subgruppenanalyse mit vier erfahrenen Radiologen durchgeführt. Ergebnis: Der Mittelwert des Gesamttumorvolumens betrug 84,6 vor und 97 ml nach Therapie (p = 0.6). Das Volumen der hypervaskularisierten Tumoranteile verringerte sich von 9 auf 3.7 ml (p = 0.08). Der Overlap Error in der Tumorvolumenbestimmung betrug 13.9 – 20% (vor Therapie) und 11–12.9% (nach Therapie) für alle Auswerter. Der Overlap Error der hypervaskularisierten Anteile war im Vergleich zu Reader 1 unter den klinisch erfahrenen Readern geringer (36–97% vs. 36 – 54% vor, 48 – 99% vs. 48 – 64% nach Therapie). Schlussfolgerung: Die vorläufigen Ergebnisse dieser Arbeit demonstrieren die klinische Implementierbarkeit eines semi-automatisierten Segmentierungstools zur Quantifizierung des Therapieansprechens. Unabhängigkeit von der Erfahrung des Readers kann eine Reduktion der hypervaskularisierten Tumoranteile nachgewiesen werden, ein maßgeblicher Marker für das frühe Therapieansprechen. Für die Zukunft gilt es zu erarbeiten, inwieweit die semi-automatisierte Tumorvolumetrie mRECIST in der Prädiktion des frühen Therapieansprechens überlegen ist.
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