Objektive, quantitative Messung des therapeutisch-pflegerischen Aufwandes für die Beatmungsbehandlung in der internistischen Intensivmedizin

Intensivmedizin Und Notfallmedizin(2008)

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摘要
Zusammenfassung Die Beatmungstherapie als intensivmedizinische Behandlung der respiratorischen Insuffizienz ist eine apparativ aufwändige und personalintensive Therapieform mit entsprechend hohem Ressourcenverbrauch. Scoresysteme haben in der modernen Intensivmedizin zunehmend Bedeutung als objektive Messinstrumente für die Bereiche Ressourcenallokation, Nutzungsoptimierung und Qualitätsmanagement erlangt. Ziel der vorliegenden Untersuchung war die objektive und quantitative Messung des therapeutischen und pflegerischen Aufwandes für die Beatmungs-Behandlung der respiratorischen Insuffizienz in der internistischen Intensivmedizin mit Hilfe des Therapeutic Intervention Scoring Systems (TISS)-28. Hierbei sollte ein besonderer Fokus auf den Aufwand für das Therapieverfahren der nicht-invasiven Beatmung (NIB) gelegt werden. Hierzu wurde an 844 Intensivliegetagen bei 80 beatmeten internistischen Intensivpatienten (je 40 Patienten mit NIB und 40 Patienten mit konventioneller Tubusbeatmung) an jedem Liegetag der TISS-28-Score bestimmt. Am Aufnahmetag wurde ferner bei jedem Patienten zur Abschätzung des Erkrankungsschweregrades der Acute Physiology And Chronic Health Evaluation (APACHE)-II-Score berechnet. Die NIB-Patienten wurden konsekutiv eingeschlossen, beim Einschluss der Patienten mit konventioneller Tubusbeatmung in die Studie wurde auf eine mit der NIB-Gruppe vergleichbare Erkrankungsschwere (APACHE-II-Matching) geachtet. Darüber hinaus wurde die Anzahl des zur Pflege der gescorten Patienten zur Verfügung stehenden Personals pro Schicht und Tag protokolliert (pflegerische Vollbesetzung), um Rückschlüsse auf die pflegerisch zu bewältigenden TISS-28-Punkte pro Zeiteinheit ziehen zu können. An den 844 Liegetagen wurden bei den erfassten 80 Beatmungspatienten insgesamt 21 218 TISS-28-Punkte gezählt, der Behandlungsaufwand pro Patient betrug mithin im Mittel 25,1 TISS-28-Punkte/Tag. Pro Schicht hatte jede Pflegekraft rechnerisch durchschnittlich Patienten mit einem Gesamttagesaufwand von 51,6 TISS-28-Punkten zu versorgen, was nahezu exakt 2 Patienten mit respiratorischer Insuffizienz und aktueller oder kürzlich stattgehabter Beatmungstherapie entsprach. Für jeden TISS-28-Gesamttages- Scorepunkt ist somit als Basis für Pflegebedarfsrechungen ein Arbeitsaufwand von ca. 9,3 Minuten/Schicht zugrunde zu legen. Der durchschnittliche TISS-28-Score lag bei Einsatz der NIB mit 24,1 Punkten/Tag nur geringgradig unter dem Wert bei konventioneller Tubusbeatmung (25,8 Punkte/Tag). Allerdings war die Beatmungsdauer bei den 40 NIBPatienten mit im Mittel 5,1 Tagen (Intensivliegezeit 8,2 Tage) deutlich kürzer als bei konventioneller Beatmung mit 10,4 Tagen (Intensivliegezeit 12,9 Tage). Dadurch war der scorebasierte Gesamtaufwand mit 7905 TISS-28-Punkten bei NIB in der Summe bei gleicher Patientenzahl deutlich geringer als bei konventioneller Beatmung (13 313 TISS-28-Punkte). Synoptisch zeigt die Untersuchung, dass der einfach und schnell zu erhebende TISS-28 eine evidente Basis für die objektive und quantitative Messung des therapeutisch-pflegerischen Aufwandes für die Beatmungsbehandlung in der internistischen Intensivmedizin darstellt. Die Kenntnis solcher Daten ist wichtig, da Instrumente wie der TISS-28 in zunehmendem Umfang als reale Diskussionsgrundlage für Planungen von Pflegebedarf, Intensivbettenzahl und Ressourcenverteilung eingesetzt werden.
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关键词
resource allocation,severity of illness,quality control,stratification
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