谷歌浏览器插件
订阅小程序
在清言上使用

Aneurysmaruptur durch Typ-II-Endoleak nach endovaskulärer Aneurysmareparatur

Berliner Gefäßchirurgische ReiheChirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta(2011)

引用 1|浏览11
暂无评分
摘要
Zusammenfassung  Endoleaks vom Typ II treten nach endovaskulärer Ausschaltung eines infrarenalen Aortenaneurysmas (EVAR) mit einer Häufigkeit von bis zu 20 % auf und können sehr selten zur Aneurysmaruptur führen. Therapeutische Konsequenzen des Typ-IIEndoleaks reichen wegen seiner langfristig unklaren prognostischen Relevanz von der konservativen Therapie bis zur Konversion. Methoden: In Form einer Kasuistik wird ein weiterer Fall einer Aneurysmaruptur nach EVAR durch ein Typ-II-Endoleak beschrieben. Anhand einer Literaturanalyse wird eine Behandlungsstrategie dafür entwickelt. Ergebnisse: Eine 62-jährige Patientin wurde mit einer gedeckten Ruptur 40 Monate nach EVAR mit einem aortobiiliakalen Stentprothesensystem (Talent, World Medical) aufgenommen. Die Patientin hatte bei bekanntem Typ-II-Endoleak während der letzten zwei Jahre keine Follow-up-Untersuchung mehr wahrgenommen. Nach sofortiger Laparotomie fanden sich blutende Lumbalarterien und die A. mesenterica inferior als Ursache eines Typ-II-Endoleaks und damit der Aneurysmaruptur. Nach Explantation des Stentprothesensystems und konventionellem aortobiiliakalem Protheseninterponat ergab eine MRAKontrolle jedoch eine Dissektion der thorakalen und suprarenalen Aorta mit Minderperfusion der linken Niere. Die Patientin verstarb 44 Monate nach der Konversion an einem metastasierenden Ovarialkarzinom. Aus den Literaturdaten ergibt sich eine therapeutische Konsequenz bei großem (Nidus> 15 mm) oder persistierendem (> 6 Monate) Typ-II-Endoleak und bei Größenprogredienz des Aneurysmasackes. Diskussion: Die rechtzeitige selektive Therapie des Typ-II-Endoleaks ist zur Prophylaxe der Aneurysmaruptur nach EVAR indiziert. Bei Ruptur durch ein Typ-II-Endoleak kann alternativ zur Konversion die Nahtligatur der blutenden Arterien mit Verschluss des Aneurysmasackes und Belassen der Stentprothese erwogen werden. Summary  Type II endoleaks occur in up to 20 % of patients after endovascular aortic aneurysm repair (EVAR) and may rarely cause aneurysm rupture. Because of controversial long-term prognosis there is a variety of therapeutic options ranging from conservative treatment to conversion. Methods: Another case history is presented of infrarenal aortic aneurysm rupture caused by type II endoleaks after EVAR. Based on a literature review, a treatment strategy is proposed. Results: A 62-year-old woman was admitted with contained rupture 40 months after previous EVAR with an aortobiiliac stent-graft system (Talent, World Medical). The patient had been lost to follow-up for the last two years. Immediate laparotomy was performed. The intraoperative findings revealed lumbar arteries and the inferior mesenteric artery bleeding into the aneurysm sac, thus confirming the diagnosis of type II endoleaks. However, after explantation of the stent-graft system and conventional aortobiiliac repair MRA showed a dissection of the thoracic and suprarenal aorta with impairment of left kidney perfusion. The patient died 44 months later of a spreading ovarial carcinoma. The literature analysis revealed that therapeutic consequences are indicated with large (nidus > 15 mm) or persistent (> 6 months) type II endoleaks and with growing aneurysm sac. Discussion: Aneurysm rupture can be prevented by selective and timely therapy of type II endoleaks. In case of aneurysm rupture after EVAR due to type II endoleaks oversewing of the bleeding arteries and tight closure of the aneurysm sac, thereby maintaining the stent-graft in place, should be considered as a treatment option.
更多
查看译文
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要