Cross-sectoral Analysis of 1.4 Million AOK-insured Patients with Back Pain in Baden-Wurttemberg - What Influence does Outpatient Specialist Care Have?

ZEITSCHRIFT FUR ORTHOPADIE UND UNFALLCHIRURGIE(2022)

引用 1|浏览14
暂无评分
摘要
Background Back pain is one of the leading causes of disability globally and the most common musculoskeletal pain in Germany. The lifetime prevalence of back pain ranges from 74% to 85%, and the point prevalence ranges from 32% to 49%. One in five individuals with statutory health insurance visits a doctor at least once a year for back pain, and 1 in 20 individuals is on sick leave at least once a year. The question as to what extent can different outpatient care concepts substantially contribute to improving care and avoiding inpatient hospital treatment has repeatedly been the subject of controversial political discussions. This study aimed to present a description of the reality of care in Baden-Wurttemberg (BW), Germany, based on claims data. Material and Methods Anonymised routine billing data of AOK Baden-Wurttemberg were analysed in compliance with data protection regulations. The billing data cover the outpatient and inpatient care sectors. All AOK patients in BW who received at least one ICD10 diagnosis from their physician in the first half of 2015 were considered for the analysis. Patients with at least one diagnosis of back pain were evaluated as patients with back pain, whereby the assignment to the diagnosis group of specific or non-specific back pain was made based on the code. Results In the first half of 2015, nearly 988925 patients with back pain were registered in the 6696 primary care clinics in BW, approximately 302524 patients in 1172 orthopaedic clinics and 17043 patients in 89 neurosurgical clinics. Primary care clinics reported back pain diagnosis in 34.6%, orthopaedic clinics in 51.9% and neurosurgical clinics in 78.6% of cases. Primary care clinics diagnosed a specific cause in approximately one-third of patients with back pain, orthopaedic clinics in approximately 40% of their patients and neurosurgery clinics in one in two cases. Overall, approximately 1.2% of 1.3 million patients with back pain (January to December 2015 in BW) were hospitalised. Inpatient therapy consisted of surgical therapy and conservative therapy. Nucleotomy, decompression and spondylodesis were the three most common surgical procedures performed. Pain medication and remedy prescriptions decreased pain after spinal surgery. There are significant regional differences in referral and surgery rates. The mean inpatient referral rate was 535 of 100000 AOK insurants, and the median was 536 of 100000 AOK insurants. The mean surgery rate among all admitted patients with back pain was 49.9%, and the median was 49.8%. Conclusion The vast majority of patients with back pain are treated as outpatients. Only approximately 1.2% of all patients with back pain were treated as inpatients in 2015. Of these, approximately half underwent surgery. Spinal surgeries led to a decrease in pain medication and remedy prescription postoperatively. The three most frequent surgical procedures were 'decompression', 'excision of disc tissue' and 'spondylodesis'. There were significant regional differences. Zusammenfassung Hintergrund Ruckenschmerzen sind eine der fuhrenden globalen Ursachen fur Invaliditat und die haufigste muskuloskelettale Schmerzlokalisation in Deutschland. Die Lebenszeitpravalenz fur Ruckenschmerzen liegt je nach Region zwischen 74 und 85% und die Punktpravalenz bei 32-49%. Jeder 5. gesetzlich Versicherte geht mindestens einmal im Jahr wegen Ruckenschmerzen zum Arzt und jeder 20. wird mindestens einmal im Jahr deswegen krankgeschrieben. Die Frage, inwieweit unterschiedliche ambulante Versorgungskonzepte einen substanziellen Beitrag leisten konnen zu einer Verbesserung der Versorgung bei Ruckenschmerzen und zur Vermeidung von stationaren Krankenhausbehandlungen ist wiederholt im politischen Raum kontrovers diskutiert worden. Ziel dieser Arbeit ist die deskriptive Darstellung der Versorgungsrealitat in Baden-Wurttemberg anhand von Abrechnungsdaten einer gro ss en deutschen Krankenkasse. Material und Methoden Es wurden anonymisierte Abrechnungsdaten der AOK Baden-Wurttemberg (BW) unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen analysiert. Die Abrechnungsdaten umfassen den ambulanten und stationaren Versorgungssektor. Fur die Auswertung wurden alle AOK-Patienten in BW, die vom behandelnden Arzt aus dem ambulanten Bereich im 1.Halbjahr 2015 mindestens eine ICD10-Diagnose erhalten haben, berucksichtigt. Patienten mit mindestens einer Ruckenschmerzdiagnose wurden als Ruckenschmerzpatienten gewertet, wobei die Zuordnung zur Diagnosegruppe spezifischer oder nicht spezifischer Ruckenschmerz anhand der Codierung vorgenommen wurde. Ergebnisse In den 6696 hausarztlichen Praxen wurden im 1.Halbjahr 2015 988925 Patienten, in den 1172 orthopadischen Praxen 302524 Patienten und den 89 neurochirurgischen Praxen 17043 Patienten mit Ruckenschmerzen behandelt. Der prozentuale Anteil von Ruckenschmerzpatienten an allen Patienten nimmt mit zunehmendem Spezialisierungsgrad der behandelnden Arzte zu, von 34,6% bei Hausarzten, uber 51,9% bei Orthopaden bis hin zu 78,6% bei Neurochirurgen. Ebenso wachst der Anteil an Ruckenschmerzpatienten mit spezifischen Ruckenschmerzen von 36% bei Hausarzten, uber 39% bei Orthopaden bis hin zu 67% bei Neurochirurgen. Insgesamt wurden im Gesamtjahr 2015 1,2% der 1,415Mio. AOK-Versicherten mit einer Diagnose Ruckenschmerz in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Behandlung nach stationarer Aufnahme bestand zur Halfte in einer operativen Therapie und zur anderen Halfte in einer konservativen. Nukleotomien, Dekompressionen und Spondylodesen waren von den wichtigsten operativen Eingriffen die 3 am haufigsten durchgefuhrten. Nach einer Wirbelsaulenoperation verringerten sich die Schmerzmittel- und Heilmittelverordnungen. Es gibt deutliche regionale Unterschiede bez. Einweisungs- und OP-Rate. Der Mittelwert der stationaren Einweisungsrate wegen Ruckenschmerz, jeweils pro 100000 AOK-Versicherte, lag bei 535, der Median bei 536, der Hochstwert bei 808, und der niedrigste Wert bei 346. Der Mittelwert der OP-Rate unter allen eingewiesenen Ruckenschmerzpatienten lag bei 49,9%, der Median bei 49,8%, der Hochstwert bei 71,8%, der niedrigste Wert bei 29,4%. Schlussfolgerungen Die uberwiegende Mehrheit der Ruckenschmerzpatienten wurde ambulant behandelt. Etwa 1,2% aller Ruckenschmerzpatienten wurden 2015 stationar therapiert. Hiervon wurde etwa die Halfte operiert. Die durchgefuhrten Wirbelsaulenoperationen fuhrten zu einer postoperativen Reduktion der Analgetika- und Heilmittelverordnungen im Beobachtungszeitraum. Die 3 haufigsten codierten OP-Ma ss nahmen waren die knocherne Dekompression", Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe" und Spondylodese". Es gab zwar deutliche regionale Unterschiede sowohl bei der Einweisungsrate von Ruckenschmerzpatienten als auch bei der OP-Rate, jedoch ohne eindeutige Korrelation zu Facharztdichte oder Fachgruppe des Einweisers.
更多
查看译文
关键词
back pain, conservative therapy, surgical therapy, claims data, spine, Ruckenschmerz, ambulante Therapie, operative Therapie, Abrechnungsdaten, Versorgungsforschung
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要